BIGs
 

Stillen schafft selbstbestimmte Mütter.

Muttermilch sorgt für den bestmöglichen Start ins Leben. Viele Eltern wissen jedoch nicht um deren potentiell lebensrettende Wirkung. Im Jahr 2016 haben 4,2 Mio Babys ihr erstes Lebensjahr nicht erreicht. Wären die Mütter ausreichend über das Stillen informiert gewesen und dabei unterstützt worden, hätten in den Ländern des globalen Südens eine Million Kinder gerettet werden können.

 


Das Projekt

Obwohl das Stillen in Kenia im Vormarsch ist/zunimmt, ist der Bezirk/Kreis/die Region Bungoma immer noch weit oben auf dem Kindersterblichkeits-Index. Fast die Hälfte der Bevölkerung ist dort unter 15 Jahren alt, darunter viele junge Mütter, denen es an Unterstützung mangelt, um das Muttersein selbstbestimmt zu meistern.

Nach dem Film kommen die Mütter in partizipativen Workshops mit einem/r Gesundheits-und Ernährungsspezialist*in in Kontakt, tauschen sich über ihre Erfahrungen und Probleme aus und finden gemeinsam Lösungen. In Folge der ersten Screenings und Workshops haben sie gemeinsam entscheiden kleine Selbsthilfegruppen zu gründen – sogenannte Breastfeeding Information Groups (BIGs) – in denen sie sich mindestens einmal im Monat treffen.

Jede BIG wird von einem/r Gesundheitsbeauftragt*en geleitet, für welche docimpact ein spezielles Training, ein monatliches Gehalt und fortlaufende Unterstützung bereitstellt. Dank dieser BIG’s bekommen Mütter selbst in den entlegensten/abgeschiedensten Teilen der Region monatlich fachkundige Beratung zum mütterlichen Wohlergehen und Zugang zu einem Mikrofinanzprogramm.

docimpact unterstützt 40 BIGs – 500 Mütter und 48 freiwillige Gesundheitsbeauftragte (community health volunteers). Gemeinsam erreichen wir so 4800 Haushalte.

 

Unser Partner

Bereits seit 2003 arbeitet die gemeinnützige Organisation Karibuni-Kenya mit Initiativen im Bereich Bildung, Gesundheit, Ernährung und Nahrungsmittelsicherheit daran, die Situation und das Wohlergehen von Frauen und Kindern in der Region Bungoma (Westkenia) zu verbessern. Karibuni-Kenya hat ein Management-Team, das Supervision sowie umfassende Betreuung anbietet. Ein technisches Team, unterstützt durch ein Netz aus Freiwilligen, führt regelmäßig unterschiedliche Aktivitäten durch. Karibuni-Kenya hat unter anderem im Westen Kenias eine weiterführende Schule für Mädchen gebaut, verschiedene Wasserprojekte umgesetzt sowie Gesundheitsarbeiter*innen ausgebildet.

 

Der Film

Mit Vorführungen des bewegenden, preisgekrönten Dokumentarfilms MILK, der von den Stillerfahrungen von Müttern aus der ganzen Welt erzählt, beginnt docimpact einen Dialog mit Müttern aus Regionen mit geringer Stillrate und hoher Kindersterblichkeit. Die Filmvorführungen bilden den Startpunkt für ein Gespräch darüber, wie die Frauen selbstbestimmt über ihren Weg als  Mütter entscheiden können.

Mit künstlerischem und intimen Blick eröffnet MILK eine nuancierte und umfassende Perspektive auf jene politischen und wirtschaftlichen Themen, die die oft kontroversen Debatten rundum das Thema Geburt und Säuglingsernährung weltweit prägen. Hoch informativ, bisweilen provokativ und trotzdem zu jeder Zeit sensibel, zelebriert der Film in atemberaubend schönen Bildern und mit ergreifenden Geschichten aus der ganzen Welt das Wunder ein neues Leben in diese Welt zu bringen. In sanftem und unaufgeregten Ton regt MILK die Zuschauenden zur Reflexion an und ist gleichzeitig eine Aufforderung aktiv zu werden.

 

A film by: Director: Noemi Weis - www.milkhood.com
X

"Health workers do not get good training in infant nutrition. It's something that is missing in the medical curriculum." - Francesco Branca - Director of Nutrition, World Health Organization HQ

BIGs
 

BIGs – Empowering mothers with breastfeeding.

The best start a baby can have in life is breast milk, yet many parents are unaware of its potentially life-saving benefits. In 2016, 4.2 million babies did not live to see their first birthday. In developing countries, one million of these infants could have been saved if mothers had enough information and support to optimally breastfeed.

With screenings of the moving documentary Milk, featuring breastfeeding stories from all over the world, docimpact is engaging mothers in areas with low breastfeeding and high infant mortality rates.


The Project

Although breastfeeding in Kenya is on the rise, Bungoma County still ranks high on the infant mortality index. Almost half the region’s population is under the age of 15, with many young women lacking the support they need to approach motherhood with self-determination.

Our screenings and participatory workshops engage mothers with the topics of nutrition and family planning, give them access to health and nutrition specialists and the opportunity to share their problems and experiences. During the workshops the mothers formed breastfeeding information groups (BIGs) to receive continued support and information.

Each BIG has eight to twelve mothers and meets once a month. It is led by a local community health worker that docimpact provides with extra training, a monthly salary and continued support. Thanks to the BIGs, mothers in the remotest parts of the county are now receiving expert advice on maternal welfare, as well as access to a micro-financing scheme.

docimpact is supporting 40 BIGs – 500 mothers and 48 community health workers, with a reach of 4,800 households in Western Kenya.

Our partner:

Since 2003, the non-profit organisation Karibuni-Kenya has been dedicated to empowering communities to improve the well-being of women and children through education, health, nutrition & food security initiatives. Karibuni-Kenya has a board of management that provides oversight and guidance and a technical team including village level volunteers that implements activities. Karibuni-Kenya has built and handed over a girl’s secondary school, several water projects and trained primary health care workers in Western Kenya.

 

The Film

Through an intimate and artistic lens, Milk brings a universal perspective on the politics, commercialisation and controversies surrounding birth and infant feeding over the canvas of stunningly beautiful visuals and poignant voices from around the globe. Inspiring, informative, provocative and sensitive, Milk celebrates bringing a new life into this world with a strong call to action and reflection.

A film by: Director: Noemi Weis - www.milkhood.com
X

"Health workers do not get good training in infant nutrition. It's something that is missing in the medical curriculum." - Francesco Branca - Director of Nutrition, World Health Organization HQ